Reinigung von Wohnraumbelüftungen
Die beliebten Lüftungsanlagen sind anfällig für Bakterien und Pilze. Deshalb sollten sie jährlich gereinigt und gewartet werden (O-Norm H 6021), um gesundheitliche Probleme wie allergische Beschwerden, Ausschläge, Kopfschmerzen, Augenentzündungen usw. erst gar nicht entstehen zu lassen.
Reinigung der Luftdurchlässe und Filtertausch
Die Spezialisten des Reinigungsteams untersuchen sämtliche am Dach oder der Hausfassade installierten Luftdurchlässe hinsichtlich Korrosion, Beschädigung und Verstopfung. Dabei sollten auch die Filter zumindest jährlich getauscht werden, weil diese Schmutz und Pollen vor Weiterleitung in den Innenraum auffangen und somit einen Nährboden für Bakterien und Pilze bilden.
Reinigung der Lüftungsleitungen
Unter angelegtem Staub, der die Leitungen verengt, leidet nicht nur die Effizienz der Lüftungsanlage. Auch Hausstaubmilben vermehren sich aufgrund des warmen Klimas und verteilen sich schlimmstenfalls in allen Räumen. Staubablagerungen sollten aber auch wegen der Brandgefahr stark verschmutzter oder verstopfter Leitungen unbedingt beseitigt werden!
Kondensatablauf und Lüftungsauslässe
Besonders der Ablauf ist unbedingt auf Schimmel zu prüfen. Ein ungehinderter Abfluss des Wassers muss gewährleistet sein. Unsere Profis kümmern sich außerdem um die Reinigung und Desinfikation der Lüftungsauslässe, um Schimmelbildung zu verhindern.
Reinigung des Wärmetauschers
Der essentielle Bauteil zur Wärmerückgewinnung birgt bei starker Verschmutzung erhöhte Brandgefahr in sich! Unsere Spezialisten sorgen mit einer gründlichen Reinigung für unbedingte Sicherheit und mehr Effizienz in den Heizmonaten.